Skip to main content

Suchanalyse für Onlineshops

Potenziale für mehr Umsatz aufdecken

Mit unserer Suchanalyse erhalten Sie datenbasierte Optimierungspotenziale, um die Performance Ihrer Shop-Suche zu steigern und so mehr Conversion und Umsatz zu erzielen.

Ihre Shop-Suche als Umsatzhebel

Fast 75% aller Onlineshop-Besucher nutzen die Suchfunktion. Davon konvertieren bei einer gut funktionierenden Suche im Schnitte 12 Prozent. Wird die Anzahl der Suchenden, die Besucherfrequenz der Suche und die Conversionrate um nur 1% gesteigert, erhöht das Ihr Umsatzpotenzial um mehrere tausend Euro. 

In unserer Suchanalyse decken wir die Schwachstellen auf und beziehen Ihre Metriken zum Nutzerverhalten mit ein. Durch diesen Data-Driven-Ansatz liefern wir Ihnen konkrete, messbare Optimierungsergebnisse, die zu einem Umsatzboost führen. 

Was wir analysieren

Suchfeatures

  • Synonym und Autocomplete-Funktionen
  • Tippfehler und abweichende Schreibweisen
  • Filter- und Sortieroptionen
  • Kompositazerlegung
  • Ranking

 

UX/UI

  • Benutzerfreundlichkeit 
  •  Intuitive Bedienung
  • Designs und Layouts
  • Interaktionswege
  • Accessibility
  • Performance

Nutzerverhalten

  • Suchbegriffe
  • Absprungraten
  • Customer Journey
  • Klickrate
  • Conversion
  • Null-Ergebnis-Suchen


 

Suchanalyse

Erfahren Sie, wo Sie mit Ihrer Suche stehen.

Lassen Sie unsere Such-Experten Ihre Suchfunktion analysieren. Wir sind bereit uns an aufgebrachten KPIs messen zu lassen.

Unser Vorgehen:

  • Kick-Off und Festlegung welche Daten benötigt werden
  • Unterzeichnung NDA
  • Lieferung Daten zum Nutzerverhalten 
  • Suchanalyse durch Ontolux 
  • Vorstellung der Ergebnisse vor Ort oder remote
  • ontolux schlägt mindestens ein konkretes Maßnahmenpaket für gezielte Verbesserungen vor
*Ihre Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Lesen Sie dazu mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Unsere Lösung überzeugt

Unsere Kunden

Kontakt

Sprechen Sie uns an

Andreas Nehls

Sales and Account Manager